Mein Verständnis von Supervision / Coaching

Für jeden Menschen, insbesondere aber für solche, die sich in ihrer Arbeit regelmäßig anderen, Hilfe suchenden Menschen zuwenden, ist regelmäßige Supervision eine Art externe, freiwillige Kontrolle ihrer Arbeit durch erfahrene Supervisor!nnen. Darüber hinaus bietet Supervision / Coaching Anregung zu persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung und ist eine Möglichkeit, einem Burnout vorzubeugen. Ziel ist es, (wieder) mit Freude zu arbeiten und Schwierigkeiten als willkommene Herausforderungen zu be- und ergreifen.

Unterschied zwischen Supervision und Coaching

Supervision siedle ich vorwiegend im Bereich therapeutischer, beraterischer, pädagogischer und sozialer Berufe an, während Coaching für jede Person in jeglichem Beruf und auch ohne Berufstätigkeit eine Möglichkeit zu persönlicher Weiterentwicklung und Wachstum darstellt. Die Übergänge zur Einzeltherapie sind nach meinem Verständnis dabei fließend. Sofern zwischen mir und meinen Klient!nnen darüber eine entsprechende Absprache besteht, braucht beides nicht streng getrennt zu werden.

Supervision im Bereich „Trauma“

Bevorzugt biete ich Supervision all denen an, die beruflich mit Menschen zu tun haben, die unter den Folgen von traumatischen Erfahrungen leiden. Im Besonderen meine ich dabei Psychotraumata in der Kindheit durch sexualisierte Gewalt (sexueller Missbrauch), die häufig erst im Erwachsenenalter erinnert werden, aber auch alle anderen Formen von Psychotraumata, die (mit) dazu geführt haben, dass Einschränkungen in der Lebens- und Beziehungsgestaltung empfunden werden, auch Psychotraumata durch Fluchterfahrungen. Die Arbeit mit solchen Menschen fordert eine hohe Beziehungskompetenz und besonderes Feingefühl. 

Nachdem ich mich über viele Jahre intensiv in diesem Bereich weitergebildet habe und die Arbeit mit Menschen, die unter den Folgen von Traumaerfahrungen leiden, einen Schwerpunkt in meiner Praxis darstellt, freue ich mich besonders, meine Kenntnisse und Fähigkeiten aus diesem Bereich in der Supervisionstätigkeit sowie in Seminaren/Workshops weitergeben zu können.

In diesem Bereich biete ich auch Gruppen- bzw. Team-Supervision an.